Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 27. Februar 2025

Organisation

Der Bundesrat (via VBS) und die BPUK geben den politischen Auftrag zur Strategie Geoinformation Schweiz und sie beauftragen die GKG beziehungsweise den KGK-Vorstand mit der Umsetzung.

Die strategische Steuerung wird daher gemeinsam von der GKG und dem KGK-Vorstand wahrgenommen. Sie sind verantwortlich für die Roadmap und den jährlich erarbeiteten Aktionsplan.

Die operative Steuerung wird durch das SGS-Management geleistet. Dieses Gremium ist mit je vier Delegierten aus der GKG und vom KGK-Vorstand sowie einer Vertretung des Schweizerischen Städteverbands zusammengesetzt. Das SGS-Management berät die Roadmap und den Aktionsplan. Es verabschiedet das Budget und nimmt abgeschlossene Vorhaben oder Projekte ab.

Die konkrete Strategieumsetzung, die Koordination und das Portfoliomanagement wird von der Office-Leitung mit Unterstützung des Office und des Backoffice geführt. Auf dieser Stufe werden die Roadmap, der Aktionsplan und die Vorhabenplanung ausgearbeitet. Mit dem Portfoliomanagement bleibt die Strategieumsetzung als Ganzes zielgerichtet im Fokus.

Ein spezialisierter Bereich der Strategieumsetzung ist die Standardisierung im Bereich Geoinformation und die Pflege des «modellbasierten Ansatzes» im Rahmen von «GeoStandards.ch». Dieser Bereich wird im Rahmen der Strategieumsetzung mit einem Globalbudget versehen und von einem eigenen Ausschuss gesteuert. Die Koordination ist via Office-Leitung sichergestellt.

SGS-Management

SGS-Office

Links